DATENSCHUTZ.

Auf den Datenschutz bei der BMW BKK ist Verlass!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen alle der gesetzlichen Schweigepflicht.


Unsere Versicherungsdaten sind durch eine spezielle Software zuverlässig gegen unberechtigte Zugriffe geschützt.


Der Datenschutzbeauftragte kontrolliert regelmäßig die Einhaltung des Datenschutzes. Haben Sie Fragen oder sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie die Möglichkeit, sich an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden.


Uwe Kästle
Datenschutzbeauftragter der BMW BKK

Mengkofener Straße 6
84130 Dingolfing

Telefon: +49 (0)8731 7629878
Telefax: +49 (0)8731 7629550
Email-Adresse: Datenschutzbeauftragter@bmwbkk.de

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  • Informationen zur Datenverarbeitung nach der EUDSGVO und zu Ihren Rechten.

    Ihre Daten sind bei der BMW BKK in sicheren Händen, sie hat das Sozialgeheimnis (§ 35 SGB I) zu wahren.

    Mit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EUDSGVO), die Ihre Rechte als Kunde weiter stärkt. Die nachfolgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten und die damit zusammenhängenden Rechte.

  • Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

    Die BMW BKK hat als Träger der solidarischen Kranken- und Pflegeversicherung die Aufgabe, die Gesundheit ihrer Versicherten zu erhalten, wieder herzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu verbessern sowie den Pflegebedürftigen Hilfe zu leisten, die wegen der Schwere der Pflegebedürftigkeit auf solidarische Unterstützung angewiesen sind.

    Die Finanzierung der Leistungen und sonstigen Ausgaben erfolgt durch die Erhebung von Beiträgen bei Arbeitgebern und Mitgliedern.

    Um diese gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben wahrnehmen zu können, verarbeitet die BMW BKK die dafür erforderlichen Daten. Diese Daten werden bei Ihnen aufgrund gesetzlicher Mitwirkungspflichten (siehe u. a. §§ 60 ff des Ersten Sozialgesetzbuches (SGB I) oder einer Einwilligung erhoben. Außerdem erhält die BMW BKK nach dem Sozialgesetzbuch auch Daten von Dritten (z. B. von Ihrem Arbeitgeber oder Leistungserbringern). Eine fehlende Mitwirkung kann für Sie zu Nachteilen bei der Leistungsgewährung (Versagung oder Entzug von Leistungen) führen.

    Für die Krankenversicherung ergibt sich die gesetzliche Grundlage zur Datenverarbeitung aus § 284 SGB V, für die Pflegeversicherung aus § 94 SGB XI. Zusätzlich werden der BMW BKK auch nach anderen gesetzlichen Vorschriften Aufgaben übertragen, für die personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen.

    Hierzu zählen:

    • Feststellung des Versicherungsverhältnisses und der Mitgliedschaft einschließlich der für die Anbahnung eines Versicherungsverhältnisses erforderlichen Daten.
    • Ausstellung der elektronischen Gesundheitskarte.
    • Feststellung der Beitragspflicht und der Beiträge, deren Tragung und Zahlung.
    • Prüfung der Leistungspflicht und der Erbringung von Leistungen an Versicherte, einschließlich der Voraussetzungen von Leistungsbeschränkungen, Bestimmung des Zuzahlungsstatus und Durchführung der Verfahren bei Kostenerstattung, Beitragsrückzahlung und Ermittlung der Belastungsgrenze.
    • Unterstützung der Versicherten bei Behandlungsfehlern.
    • Übernahme der Behandlungskosten für nicht versicherungspflichtige Personenkreise nach § 264 SGB V gegen Kostenerstattung.
    • Beteiligung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung.
    • Abrechnung mit den Leistungserbringern einschließlich der Prüfung der Rechtmäßigkeit und Plausibilität der Abrechnung.
    • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten der Leistungserbringer von Hilfsmitteln.
    • Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung.
    • Abrechnung mit anderen Leistungsträgern.
    • Durchführung von Erstattungs- und Ersatzansprüchen gegenüber Dritten.
    • Vorbereitung, Vereinbarung und Durchführung von morbiditätsorientierten Vergütungsverträgen.
    • Vorbereitung, Durchführung von Modellvorhaben, Verträgen zu integrierten Versorgungsformen und zur ambulanten Erbringung hochspezialisierter Leistungen einschließlich der Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfungen.
    • Durchführung des Risikostrukturausgleichs sowie zur Vorbereitung und Durchführung von strukturierten Behandlungsprogrammen einschließlich der Gewinnung von Versicherten zur Teilnahme daran.
    • Abschluss und Durchführung von Pflegesatzvereinbarungen, Vergütungsvereinbarungen sowie Leistungs- und Qualitätsvereinbarungen.
    • Beratung über Maßnahmen der Prävention und Rehabilitation und Beratung zur Teilhabe sowie Leistungen und Hilfen zur Pflege.
    • Koordinierung pflegerischer Hilfen, die Pflegeberatung sowie die Wahrnehmung der Aufgaben in den Pflegestützpunkten.
    • Durchführung von Entlass- und Krankengeldfallmanagement.
    • Gewinnung von Mitgliedern.
    • Ausgleich von Arbeitgeberaufwendungen bei Krankheit und Mutterschaft.
    • Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen (§ 197a SGB V).
    • Forschungsvorhaben.

    Darüber hinaus verarbeitet die BMW BKK Daten auf Grundlage von ausdrücklichen Einwilligungserklärungen (Art. 6 Abs. 1a EU-DSGVO).

  • Welche Daten verarbeiten wir?

    Wir verarbeiten die nachfolgenden Kategorien von Daten:

    1.    Daten zur Person (z.B. Adress- und Kommunikationsdaten, Geburtsdatum, Lichtbild)
    2.    Daten zur Mitgliedschaft und deren Anbahnung
    3.    Daten zum Versicherungsverhältnis
    4.    Beitrags- und Zahlungsdaten
    5.    Leistungs-, Versorgungs- und Abrechnungsdaten inklusive Gesundheitsdaten (z.B. Diagnosen, Arbeitsunfähigkeitszeiten)
    6.    Daten zur Pflegeperson
    7.    Daten zum gesetzlichen Vertreter
    8.    Daten zu Wahltarifen und Bonusprogrammen
    9.    Daten von Leistungserbringern und sonstigen Vertragspartnern
    10.    Daten von Arbeitgeber und deren Steuerberatern
    11.    Daten von Interessenten, Gewinnspielteilnehmern

  • Wer bekommt Ihre Daten?

    Datenübermittlungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften regelmäßig an: Träger der Renten- und Unfallversicherung, Bundesagentur für Arbeit, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Leistungserbringer, Sozialhilfeträger sowie im Rahmen des Zahlungsverkehrs an Geldinstitute, Arbeitgeber und Zahlstellen.

    Darüber hinaus dürfen Daten nur in den gesetzlich bestimmten Einzelfällen nach §§ 67d ff. SGB X übermittelt werden (z. B. Polizeibehörden, Kommunal- und Gemeindeverwaltung, Steuerbehörden).

    Die BMW BKK kann Ihre gesetzlichen Aufgaben durch einen anderen Leistungsträger, Arbeitsgemeinschaften oder durch andere Dienstleister (insbesondere Auftragsverarbeiter) erbringen lassen.

    Die BMW BKK darf die rechtmäßig erhobenen und gespeicherten Daten der Betroffenen für andere Zwecke nutzen und verarbeiten, soweit dafür eine andere Rechtsgrundlage nach dem Sozialgesetzbuch oder ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person vorliegt.

  • Wie lange speichern wir Ihre Daten?

    Die Daten werden für die Aufgabenwahrnehmung und für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen (z.B. § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 84 SGB X, § 107 SGB XI) gespeichert und anschließend gelöscht.

  • Welche Rechte haben Sie?
    • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 EU-DSGVO i. V. m. § 83 SGB X).
    • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X).
    • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X).
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X).
    • Widerspruchsrecht (Art. 21 EU-DSGVO i. V. m. § 84 SGB X).
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO).
    • Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
  • Haben Sie ein Beschwerderecht?

    Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.  

  • Kontaktdaten der Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

    Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

    Husarenstr. 30
    53117 Bonn

    Telefon: +49 (0)228-997799-0
    Telefax: +49 (0)228 997799-5550
    Email-Adresse: poststelle@bfdi.bund.de

    Das allgemeine Petitionsrecht aus Artikel 17 Grundgesetz bleibt von dieser Beschwerdemöglichkeit unberührt, sodass eine Petition an die Rechtsaufsicht im Sinne von § 88 SGB IV weiterhin möglich ist.  

  • Kontaktdaten der Fachaufsicht.

    Bundesversicherungsamt
    Friedrich-Ebert-Allee 38
    53113 Bonn
    Telefon: +49 (0)228 619-0
    Telefax: +49 (0)228 619-1870
    Email-Adresse: poststelle@bvamt.bund.de

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