STRESS VORBEUGEN.

"Es ist nie zu früh und nie zu spät, sich um die Gesundheit der Seele zu kümmern." (Epikur)

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BEDEUTUNG VON STRESS UND PSYCHISCHER BELASTUNG.

Stress ist ein biologischer Mechanismus, eine seit der Urzeit in unseren Genen vorprogrammierte Reaktion des Körpers auf Reize. Wirken Stressreize auf uns ein, werden blitzschnell unsere vorhandenen Energiereserven aktiviert und unser Körper so auf die überlebensnotwendige Bewältigung eines Problems vorbereitet.

 



Anschließend verlangt der Körper Ruhe und Entspannung, damit er sich von der Anspannung erholen und neue Kraft tanken kann.

Jeder von uns nimmt Belastung auf eine andere Weise wahr. Was den einen Menschen an seine Grenzen bringt, ist für den anderen gar kein Problem. Das hängt stark von der eigenen Einstellung und der Art ab, mit Problemen umzugehen. 

 

 

POSITIVER UND NEGATIVER STRESS.

Jeder ist ab und zu einmal gestresst. Stress entsteht, wenn wir uns von einer oder sogar mehreren Seiten unter Druck gesetzt fühlen, und wir glauben, damit nicht zurecht zu kommen. Aber andererseits brauchen wir ihn sogar, um funktionstüchtig und fit bleiben zu können. 

 

Warum ist das so?
Eine gesunde Portion Anspannung steigert unsere Anpassung und spornt uns zu Spitzenleistungen an. Auch erfreuliche Ereignisse wie ein Lottogewinn oder Arbeitserfolg können einen Stresseffekt auf uns haben und körperliche Reaktionen hervorrufen.

 

Dieser angenehme, positive Stress nennt sich Eustress. Schädlich hingegen ist der negative Stress, auch Distress genannt. Das sind Reize, die wir als unangenehm oder überfordernd wahrnehmen.

 

Bei zu wenig Stress kommen wir nicht in Gang. Zu viel davon schadet uns auf Dauer und macht uns krank. Denn heutzutage können wir in bedrohlichen Situationen nicht wie unsere Vorfahren in der Steinzeit die Flucht ergreifen oder den körperlichen Kampf antreten, sondern wir verharren.

 

Die natürliche Stressreaktion wird also nicht zu Ende geführt: Unser Körper stellt Energie bereit, es erfolgt aber keine Abreaktion. Der Körper bleibt im Zustand der permanenten Anspannung und kann sich nicht erholen.

 

Bei einem Übermaß an Stress bricht unser Organismus irgendwann vor Überlastung zusammen und sendet Alarmsignale wie:

 

  • Einschlaf- und Durchschlafstörungen,
  • Innere Unruhe,
  • Gereiztheit,
  • Seelische und körperliche Unausgeglichenheit,
  • Verspannungen,
  • Kopf- oder Rückenschmerzen,
  • Depressive Verstimmungen, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit,
  • Nervöse Organbeschwerden z.B. Reizmagen,
  • Herz-/ Kreislaufbeschwerden.

Schenken wir den Signalen keine Beachtung und übergehen sie, laufen wir Gefahr, auszulaugen. Wir werden krank, unser Körper und unsere Seele leiden.

 

ENTSPANNUNGSMETHODEN.

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu entspannen, z. B. Musik hören, Lesen, Baden oder Spazierengehen. Finden Sie heraus, welcher Entspannungstyp Sie sind und erfahren Sie, welche Entspannungsübungen zu Ihnen passen.

Entspannen

Lernen Sie aktive und systematische Methoden zur Entspannung, die sich positiv auf Körper und Geist auswirken!

 

Haben Sie z. B. schon mal Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung ausprobiert?

Einen geeigneten Kurs in Ihrer Nähe finden Sie hier:

BMW BKK ENTSPANNUNGSTEST.

Finden Sie heraus, welcher Entspannungstyp Sie sind und erfahren Sie, welche Entspannungsübungen zu Ihnen passen.

TIPPS FÜR MEHR GELASSENHEIT.

  • Erlernen Sie Methoden der systematischen Entspannung und des effektiven Zeitmanagements.

  • Strukturieren Sie Ihren Tag und planen Sie bewusst Ruhe, Entspannung und Freiräume ein.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig, am besten an der frischen Luft. Finden Sie Ihre Sportart heraus und bauen Sie aktiv Stress ab.

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich. Trinken Sie ausreichend Wasser oder ungesüßte Früchte- und Kräutertees.

  • Schränken Sie Ihren Suchtmittelkonsum ein. Vor allem Rauchen setzt den Körper unter Stress.

  • Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Partner, Ihre Familie und Freunde. Verabreden Sie sich für gemeinsame Aktivitäten.

  • Fokussieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache und machen Sie nicht alles gleichzeitig.

  • Schaffen Sie sich Rituale und begegnen Sie so den täglichen Herausforderungen mit neuer Kraft.

BLITZSCHNELL ENTSPANNT.

Legen Sie mehrmals täglich kurze Erholungspausen ein, um neue Energie zu tanken.

  • Durchatmen.

    Stellen Sie sich an das geöffnete Fenster und nehmen Sie einige tiefe Atemzüge. Lenken Sie die Atemluft dabei bewusst bis tief in den Bauch hinein.

    Einatmen: Bauchdecke hebt sich – ausatmen: Bauchdecke senkt sich.

  • Muskeln lösen.

    Ziehen Sie die Schultern hoch bis zu den Ohren und kneifen Sie dabei die Augen fest zusammen. Lösen Sie die Anspannung nach ein paar Sekunden wieder. Mit jedem Ausatmen die Muskeln noch mehr lösen.

  • Augen regenerieren.

    Legen Sie Ihre Hände über die Augen, so dass sie unter der Handinnenfläche liegen und sich die Finger locker über die Stirn kreuzen. Ihre Augen liegen wie in einer Höhle. Schließen Sie die Augen und lassen Sie sie einen Moment in der Dunkelheit ruhen.

  • Kurzurlaub.

    Machen Sie in Gedanken eine Reise zu einem Ort der Ruhe und Entspannung. Nehmen Sie diesen Ort mit allen Sinnen wahr.

  • Schnellmeditation.

    Folgen Sie für 120 Sekunden dem Sekundenzeiger Ihrer Uhr. Gedanken kommen und gehen lassen.

  • Lächeln.

    Ziehen Sie die Mundwinkel hoch zu einem Lächeln und denken Sie an ein schönes Erlebnis oder einen liebenswerten Menschen.

Weitere Tipps finden Sie auch unter folgenden Links.

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