RICHTIGES TRINKEN.

Trinken ist lebenswichtig – doch viel zu viele Menschen nehmen nicht genug Flüssigkeit zu sich.

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Wasser trinken


Damit Körper und Geist flüssig funktionieren, sollte der Wasserhaushalt in Balance gehalten werden.

Zwei bis zweieinhalb Liter Flüssigkeit verliert der Mensch täglich. Dieser Flüssigkeitsverlust muss wieder ausgeglichen werden. Zum Teil geschieht dies über die Nahrung. Mindestens ein bis eineinhalb Liter muss ein Erwachsener aber noch zusätzlich trinken, um rundum im Fluss zu bleiben.

Bei hohen Temperaturen steigt der Bedarf sogar noch deutlich an. Bereits ein Flüssigkeitsmangel von zwei Prozent kann sich negativ auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit auswirken.

 

Mögliche Warnsignale des Körpers sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, trockene Schleimhäute oder brennende Augen. Deshalb ist wichtig, schon bevor das Durstgefühl einsetzt, ausreichend zu trinken.

DIE LEBENSNOTWENDIGE QUELLE.

Ohne die Aufnahme von Nahrungsmitteln kann der menschliche Organismus oft mehrere Tage oder sogar Wochen überstehen, nicht jedoch ohne die Zufuhr von Flüssigkeit.

 

Wasser gewährleistet viele Funktionen im Organismus zu denen Folgende zählen:

 

  • Die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.
  • Den Abtransport von Schadstoffen über die Nieren (Harnsäure).
  • Die Fließeigenschaften des Blutes.
  • Die Versorgung der Muskelzellen mit notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff.
  • Den Elektrolytausgleich bei Anstrengung (Sport à Schwitzen).
  • Schutz vor Dehydrierung à Aufrechterhaltung der Organfunktionen.
  • Leistungsfähigkeit (Denken, Konzentration).

Mit der Flüssigkeitsaufnahme verhält es sich ähnlich wie mit Lebensmitteln, denn auch bei den Getränken spielt die Qualität und die Quantität eine wichtige Rolle. Es sollte darauf geachtet werden, dass vorwiegend zuckerfreie, kalorienarme Getränke konsumiert werden.

Ein ideales, weil gesundes Getränk ist natürliches Mineralwasser. Deshalb sollte es bei allen Arbeitsaufgaben immer griffbereit sein.

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